August 24, 2010
Chinesischunterricht
Unglaublich wie die Zeit verfliegt. Wir sind jetzt schon drei Wochen in Shanghai und eigentlich habe ich ausser Wohnungsbesichtigungen, Essen, bissi Sport treiben und Chinesisch lernen nicht viel gemacht.
Chinesischunterricht habe ich 2 Stunden pro Werktag, diese Woche also bereits meine dritte Woche. Ich habe hier Privatunterricht an einem Institut in Pudong (Miracle Mandarin). Ich hoffe sie können wirklich ein Wunder vollbringen bei mir.
Wang Laoshi (Lehrerin Wang) gibt richtig Gas und versucht mir täglich x neue Vokabeln und Sätze beizubringen und obwohl ich tagsüber eigentlich viel Zeit habe komme ich nicht mim Lernen hinterher. Wenn ich täglich 10% von dem im Kopf behalte was wir durchnehmen, dann ist das schon gut.
Auch wenn ich noch nicht viel kann merke ich schon, dass sich mein Gehör für die Sprache verbessert. Mal sehen wieviel ich drauf hab wenn die Vronis und Roman Anfang Oktober zu uns kommen.
"Mingtian wo men qu Regina de xuexiao" ....wenn ich das richtig geschrieben hab, heisst das soviel wie Morgen fahren wir zu Reginas Schule ;-) (1. Schultag mit obligatorischem Löwentanz - ich werde versuchen Fotos zu schiessen).
jaja, Claudio, lern nur schön fleissigei, bin über mein ni hao und zaijian immer noch nicht raus also brauch ich dich als schnäppchenshopping.helfer : ) scheint ja schonmal geklappt zu haben, also bloss fleissig wieterübern, gell; )
bis bahhaaaaaaaallllddddddd
Hmm - was wird denn in Shanghai gesprochen? Cantonese, Hakka, Mandarin?
Posted by: Roman at August 25, 2010 02:56 AMRoman,
prinzipiell Mandarin, allerdings gibt es hier viele die hier eher Shanghainese Dialekt sprechen.
Viele Grüße
Posted by: Claudio at August 25, 2010 06:25 AM