September 07, 2010
Erster Arbeitstag vorbei
Bin eben von der Arbeit heimgekommen, von meinem ersten Arbeitstag...
Dieser begann heute morgen damit, mich in der Morgenhitze in Anzug und Krawatte zur nächsten Ubahn Haltestelle Dongchang Lu (15 Minuten Fussweg) geplagt habe. Bevor ich in der klimatisierten Ubahnstation angekommen war, war ich schon halb durchgeschwitzt. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Der einzige Trost, so wie mir geht es Mio. andere Leute, die täglich zur Arbeit fahren und nicht mit Taxi unterwegs sind :-(
Ich werde noch eine Zeit brauchen, mich daran zu gewöhnen. Da kann man nur hoffen, dass bald der Herbst kommt und die Temperaturen sinken.
Im Büro angekommen habe ich mich erstmal bei der Personalabteilung gemeldet, wo ich meinen Mitarbeiterausweis sowie meinen Laptop erhalten habe. Anschließend wurde ich von unserer Abteilungsassistentin zu meinem Arbeitsplatz geführt. Es ist ein offener Arbeitsplatz in einem Großraumbüro. Zum Glück habe ich keinen Platz in der Mitte des Raums bekommen, sondern einen Platz am Fenster. Der Blick aus dem 47. Stock auf Shanghai ist unbeschreiblich. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos machen müssen und werde diese dann hier einstellen.
Im Anschluss daran wurde ich von einem mir zugeteilten Mentor, halb Chinese/Malaie, in der Abteilung vorgestellt. Wahnsinn, wie viele Kollegen in meiner Abteilung arbeiten, ca. 80 würde ich schätzen. Die ganzen Namen konnte ich mir bei Weitem nicht merken. :-)
Der Rest des Tages war unspektakulär und geprägt von Formularen, die ich ausfüllen musste und Email lesen.
Alle waren sehr nett und freundlich. Ich war überrascht, wie gut viele Chinesen dort Englisch sprachen. Das hatte ich so nicht in Erinnerung als ich vor 6 Jahren hier schon mal gearbeitet hatte.
Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Tage so entwickeln und wie dann irgendwann mal mein erstes Projekt hier aussehen wird.
Hier noch ein paar Fotos von gestern, die ich auf einer Fähre von Pudong nach Puxi geschossen habe:
WOW super, das klingt doch toll... keine grossen verständigungsprobleme, nette kollegen, das freut mich total für dich, dass es so gut losgegangen ist!!! und was die hitze angeht : willst tauschen? ich hab mir grad eine herbstjacke (eine recht dicke) gekauft!!! : bin die letzten tage in der früh in die uni-bib gefahren zum lernen, also am donnerstag nehm ich da definitiv handschuhe mit, da ist es schon kalt...freu mich schon so auf oktober, hoffe, dass es noch bissl warm bleibt bis dahin :)
bussal aus minga
kann der anderen Vroni nur beipflichten. es ist arsch kalt bei uns...hab grad im auto die heizung angemacht:-)
und es freut mich riesig, dass dein erster tag so gut gelaufen ist. bin schon ganz gespannt, wie dann so die zusammenarbeit so von statten geht:-)
dicker kuss und bis bald (kann man so langsam ja schon sagen)
Ich hänge mich den BEIDEN Vronis an! Herzlichen Glückwunsch zum ersten überstandenen Tag! Hab gestern versucht, die Heizung einzuschalten...GEHT NICHT!! So frieren wir vor uns hin und müssen uns warme Gedanken machen..:-)! Liebe Grüße meine Süßen
Posted by: Kathi Z. at September 8, 2010 08:29 AM