November 02, 2010
Shanghai Expo ist zu Ende gegangen
Die Zeit verfliegt mal wieder...letzten Sonntag ist hier die Shanghai Weltexpo zu Ende gegangen. An 184 Tagen hatten seit dem 1. Mai 2010 zahlreiche Länder in ihren Pavillions den über 70 Mio. Besuchern das eigene Land vorgestellt.
Regina und ich waren je einmal dort. Das Gelände war enorm. Ich denke man hätte gut und gern eine Woche dort verbringen können um viel mehr zu sehen, als wir es schliesslich getan haben.
Die zahlreichen Pavillions werden jetzt zunehmend abgebaut (bis auf den chinesischen, der bleibt bestehen) und Platz geschafft für neue Wohnhäuser. Shanghai war die erste Expo, die bereits über eine vollständig erschlossene Infrastruktur für "danach" verfügt hat. Strassen, Ampeln, Kanalisierung, Ubahnlinien, etc. existieren bereits. Ich bin mal gespannt wie schnell es gehen wird bis dort ein weiteres, neues Stadtviertel entstehen wird.
Wir haben sehr darauf gehofft gehabt, dass es am letzten Abend noch ein riesen Feuerwerk geben wird (so wie bei der Eröffnung). Wir hätten einen super Balkonblick auf die Expo gehabt und dadurch ein Feuerwerk super begutachten können. Leider haben die Veranstalter darauf verzichtet und lediglich eine Show im "Ufo" an der Expo organisiert, die dann live auf allen Kanälen im chin. Fernsehen zu begutachten war. Mike, Regina und ich haben uns die nostalgische Show im TV angesehen....witzig und eben 100% Chinese like.
Die nächste Weltexpo wird in 5 Jahren in Mailand stattfinden. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass diese Expo dann mind. diesselben Ausmasse wie hier in China annehmen wird. Dazu ist im Mailänder Industrieumland einfach zu wenig Platz! ;-)
Posted by Claudio at November 2, 2010 02:05 AM